1 2

Mittelstand Bayern - BLOG
Mit Coaching individuelle Stärken erkennen, schlummernde Potenziale entwickeln und Visionen umsetzen
Autor: Jürgen Mäurer, IHR COACH
Datum: 28.05.2018
Kategorie: Business
Teilen...  
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :) Link bei LinkedIn teilen :)

Coaching wird definiert als die professionelle Beratung, Unterstützung und Begleitung von Mitarbeitern mit Steuerungs- und Führungsaufgaben in Unternehmen oder Organisationen. Die Zielsetzung ist eine Weiterentwicklung von Menschen oder von Lern- und Leistungsprozessen. Coaching dient als ergebnisorientierte Beratungsform allgemein dem Erhalt bzw. der Steigerung der Leistungsfähigkeit.

Inhaltlich ist das Coaching eine Kombination aus individueller Unterstützung zur Bewältigung diverser Aufgaben und persönlicher Beratung. Der Klient wird angeregt, lösungsorientiert zu denken und zu handeln. Durch intensives Feedback ermöglicht der Coach das Erkennen der Problemursachen bzw. identifiziert die zur Lösung führenden Prozesse. Im Idealfall lernt der gecoachte Mitarbeiter, seine Probleme eigenständig zu erkennen, zu lösen und sein Verhalten so weiterzuentwickeln, um effektive Ergebnisse zu erreichen.

Jeden Mitarbeiter als Individuum verstehen

Coaching hat in erster Linie etwas mit Menschen zu tun. Deshalb ist es wichtig, den Mitarbeiter als einzigartigen Mensch und einmaliges Individuum zu verstehen, der ganz individuelle Stärken und Schwächen in sich trägt. Seine persönlichen Bedürfnisse, die er an seine Arbeit stellt, müssen ihn zufrieden stellen, damit er seine Aufgaben mit Leichtigkeit und Freude – und damit mehr als nur sehr gut – erledigt und langfristig vom Unternehmen eingebunden werden kann.

In unserer schnelllebigen Arbeitswelt wird häufig einfach nur ein erfolgreiches Abarbeiten von spezifischen Aufgaben oder Projekten erwartet. Um innovative Kreativität zu entfalten oder auch für den so wichtigen reflektierenden Blick nach innen bleibt oft keine Zeit. Manchmal funktioniert das sogar, aber wenn Mitarbeiter mit den Aufgaben betraut sind, die sie unter- oder überfordern, dann entsteht dem Unternehmer bzw. dem Arbeitgeber häufig ein betriebswirtschaftlicher Schaden durch Dienst nach Vorschrift, Burnout, »innerer Kündigung« oder schlichter Interesselosigkeit.

Individualität als Chance begreifen

Einzelcoaching ist vergleichbar mit einer Schatzsuche: Verborgene Potenziale oder schlummernde Stärken des Mitarbeiters werden ans Tageslicht befördert. Die dabei entdeckten Schwächen in Stärken zu transformieren, das ist die Aufgabe eines empathischen Coachs, der die Erkenntnisse aus dem individuellen Coaching und Mentoring effizient in den täglichen Arbeitsablauf integriert. »Training on the Job« und die Begleitung bei Projekten in allen relevanten Phasen, sei es Ideenfindung, Prozessoptimierung, Kommunikation oder Verhandlungen mit Kunden vor Ort etc., eignen sich besonders gut, um den Klienten von der Expertise und den Erfahrungen des Coachs profitieren zu lassen.

Der Blick von außen eröffnet dem Unternehmen neue Perspektiven

Betriebsblindheit kann sich einstellen, wenn man keinen Vergleich hat, wenn die Abläufe eingefahren sind und ein Unternehmer sich ausschließlich im eigenen Unternehmen ODER innerhalb des eigenen Unternehmens austauscht. Ein Perspektivenwechsel, den ein externer Berater eröffnet, bringt in jedem Fall neue Erkenntnisse und Zugang zu interdisziplinärem Know-how, Expertenwissen und langjährigen Erfahrungen. Mit dem Blick über den eigenen Tellerrand lernt der Klient neue Sicht- und Herangehensweisen kennen, die die Fokussierung auf das Wesentliche fördern. Darüber hinaus kann der Klient von bestehenden Netzwerk-Kontakten des Coachs profitieren und seinen Wirkungskreis ausweiten.

Das Ziel

Der Mitarbeiter transformiert seine Schwächen, entwickelt nachhaltig seine Stärken und setzt sie erfolgreich auf der Arbeitsstelle ein, die seinem individuellen Wesen, seinen spezifischen Talenten und Interessen entspricht. Eingebettet in einer Atmosphäre der Wertschätzung und der persönlichen Zufriedenheit entwickelt er intrinsische Motivation und ist im »Flow«: Nachhaltiger Erfolg ist die logische Folge.

Nutzen und Mehrwert für Sie als Unternehmer durch:

  • Erkennen, Nutzen und Profitieren von Entwicklungspotenzialen
  • Persönlichkeitsentwicklung, um authentisch Ihr Unternehmen zu repräsentieren
  • Handlungssicherheit durch neue Erkenntnisse und gestärktes Selbstbewusstsein
  • Entfaltung von Leadership-Fähigkeiten
  • Einsatz des »richtigen« Mitarbeiters an der »richtigen« Arbeitsstelle
  • Überdurchschnittliche Leistungen durch intrinsische Motivation
  • Leichtigkeit bei der Umsetzung von Visionen
  • Nachhaltige Fachkräftesicherung durch zufriedene Mitarbeiter
  • Geringe Fluktuation
  • Geringer Krankenstand
  • Imagegewinn als leistungsstarker und interessanter Arbeitgeber
  • Pragmatische Lösungen
  • Denken und Handeln in Lösungen – nicht in Problemen
  • Optimierung von Arbeitsprozessen
  • Individuelles Coaching mit Ausrichtung auf den Menschen und die Unternehmensziele
  • Zeitersparnis durch optimalen Einsatz von Mitarbeitern und Ressourcen
  • Qualitätssteigerung bei Produkten und Dienstleistungen
  • Mögliche Ausweitung des aktuellen Angebots
  • Hohe Kundenzufriedenheit
  • Nachhaltige Kundenbindung durch Vertrauensaufbau und Verbindlichkeit
  • Imagegewinn bei Geschäftspartnern durch hochqualifizierte Mitarbeiter
  • Zugriff auf langjähriges, profundes Experten- und Insiderwissen und die praktischen Erfahrungen des Coachs
  • Als Gründer von Anfang an die richtigen Weichen stellen
  • Der Blick über den Tellerrand
  • Vertrauensvolle und seriöse neue Kontakte über bestehendes weltweites Netzwerk

Fazit:
Wertschöpfung in allen Unternehmensbereichen
bedeutet messbaren betriebswirtschaftlichen Erfolg
bedeutet Coaching als Erfolgsfaktor!

Der Autor

Jürgen Mäurer ist Dipl.-Ing. für Technischen Umweltschutz, hat ein politikwissenschaftliches Studium und ist ausgebildeter »Erfolgreich Wünschen©-« und »Visions©«-Coach nach der Franckh/Merten Methode, außerdem zertifizierter Persönlichkeitsberater nach der StellerMethode©.  Als Experte für erneuerbare Energien und Business Development bringt er neben weltweiten Kontakten 33 Jahre Management- und Projekterfahrung mit. Durch individuelles Coaching schafft er Wertschöpfung in allen Unternehmensbereichen und dadurch messbaren betriebswirtschaftlichen Erfolg. Als akkreditiertes Mitglied bei dem »Business Angel Netzwerk Deutschland e. V.« (BAND) begleitet er auch Startups in der Seed- und Gründungsphase.

Kontakt und weitere Informationen:

Jürgen Mäurer
Groffstraße 14
80638 München

Tel.: 0173-8684635
E-Mail: kontakt@maeurer.coach
www.maeurer.coach